Collage "Boa im Dschungel"

Wie entstand dieses Kunstwerk ?

Boa im Dschungel
Boa im Dschungel

 

 

Diese Collage entstand aus einer verrückten Idee herraus.

Meine Tochter hält sich zwei Boa´s, die sich regelmäßig häuten und von mal zu mal größer werden.

Eines Tages brachte sie mir eines dieser Häute mit und sagte so 

nebenbei "vieleicht kannst du was damit anfangen".

Ein paar Tage später hielt ich sie in den Händen und mein Mann 

sagte aus Scherz  "stopf sie doch aus und häng sie dir um den Hals". Dieser Satz war die zündende Idee: ausstopfen, verarbeiten und Bild... fertig.

Ich begann die Haut mit äusserster Sorgfalt auszustopfen,

dazu benutzte ich feine Styroporkügelchen ( Kunstschnee ),

diese verteilen sich hervorragend bis in die Schwanzspitze ohne jeglichen Kraftaufwand. Nun legte ich sie auf die Leinwand und zeichnete sie nach und legte sie anschließend zum konservieren auf Backpapier.Jetzt nahm ich mir einen Pinsel mit ganz weichen Borsten um die zarte Haut nicht zu beschädigen.

Nun strich ich die gesamte Schlangenhaut mit "Stoffsteif " in mehreren Schichten ein und ließ sie gründlich trocknen.In der Zeit des Trocknens grundierte ich die Leinwand, mit den vorher ausgewählten

Farben, streute teilweise Holzspäne, Sand und Borkenreste,

in die noch feuchte Farbe.

Nach dem Durchtrocknen der Leinwand ging es an die Feinheiten:

Farben, welche zur Schlangenhaut passten wurden stellenweise eingemalt, teilweise nur granuliert und anschließend noch getrocknete Blätter mit eingebracht und getrocknete Naturfrüchte bzw. Schalen von Diesen.

Nach ein paar Tagen, legte ich nun vorsichtig sie Schlange auf die

Position, welche ich beim gestalten der Leinwand ausgespart hatte.

Die Schlange hatte ihre Festigkeit und auch ihre Form weitestgehend während des Trocknens beibehalten.

Nun klebte ich die Haut mit durchsichtigem Malgel

vorsichtig in die gewünschte Position auf die Leinwand. Anschließend

malte ich noch andeutungsweise Äste hinzu, welche auch nochmal mit Naturmaterialien kaschiert wurden. Nun wurde die fertige Collage in mehreren Schichten mit Fixativ übersprüht um Allem die nötige Festigkeit und Schutz zu geben.

G e s c h a f f t.... das Kunstwerk ist fertig und kann nun seinen Platz finden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Günther (Mittwoch, 05 Januar 2011 19:28)

    Hallo Petra, es ist schön das man nun einen Komentar zu diesem Meisterwerk hinzufügen kann.
    Die Entstehungsgeschichte ließt sich ja wirklich interessant.
    LG Günther

Counter / Zähler